Weihnachtsbrief 2022

Das Ohr an den Ortsteilen – Die Freien Wähler Schopfheim wünschen ein gutes Jahr 2023!

Liebe Freunde und Mitglieder der Freien Wähler,

anders als in den letzten Jahren wollen wir in diesem Jahr zuerst den Blick auf das größere Bild werfen, bevor wir über die kommunale Ebene sprechen, auf der wir uns einsetzen und wohlfühlen:

Wir leben in einem sicheren Land mit großem Wohlstand. Einen Rückblick zu wagen, ohne den Krieg in Europa und wiederholte Angriffsversuche von innen auf unser politisches System zu erwähnen – ob durch eine Partei in den Parlamenten oder gewaltbereite Protestler auf den Straßen – wäre aber ignorant. In der empfehlenswerten Aufsatzsammlung „Zur Zukunft der Demokratie“ schreibt Bundespräsident Steinmeier:

„Das Geschenk von vornherein in einer Demokratie aufwachsen zu dürfen, darf nicht zu einer trügerischen Selbstverständlichkeit führen, dass das ohne eigenes Zutun immer so bleibt.“

Wir tragen selbst Verantwortung – und mit unseren Worten und Taten zur Gestaltung der Gesellschaft bei. Das heißt für uns als Freie Wähler Schopfheim, dass wir uns konstruktiv im Gemeinderat und den Ortschaftsräten einbringen. Aber auch, dass wir Stellung beziehen, wo wir Missstände erkennen.

Aus diesem Grund haben wir Januar 2022 eine Kundgebung auf dem Schopfheimer Marktplatz mitorganisiert. Gemeinsam mit über 600 Menschen haben wir unter der Überschrift „Wir sind Demokratie“ Position bezogen. Viele waren am 17.01.2022 erstmals an einer Demonstration. Auch, um Kante gegen die seinerzeit laute, pauschale Kritik einer Minderheit an unseren freiheitlichen, demokratischen Strukturen zu zeigen.

Eine klare Linie haben die Freien Wähler Schopfheim auch im Jahresverlauf 2022 wieder gezeigt:
Über die Anliegen in den Ortsteilen Bescheid zu wissen, ist weiterhin Kern unseres Selbstverständnisses.
Deshalb waren die Freien Wähler Schopfheim im vergangenen Jahr bei ihren öffentlichen Fraktionssitzungen erneut – mit Ausnahme von Fahrnau – in allen Ortsteilen zu Gast (wie etwa bei obigem Foto in Gersbach).

Auch im neuen Jahr wird unser Ziel eine sachliche, verantwortungsvolle, Stadt und Ortsteilen und den darin lebenden Menschen dienende Politik sein, die frei von Fraktionszwängen ist. Dazu werden die Besuche in den Ortsteilen fortgeführt und dafür investieren wir uns. Interessierte und Personen, die sich einsetzen möchten oder sich eine Kandidatur bei der Kommunalwahl 2024 vorstellen könnten, sind gerne jederzeit willkommen!

Für die Unterstützung unserer Gemeinde- und Ortschaftsratsmitglieder sowie unseres Vereins bedanke ich mich im Namen des ganzen Vorstandes herzlich! Die Freien Wähler Schopfheim wünschen freudevolle Weihnachten und für 2023 Gesundheit, Mut zum Einsatz für unsere Demokratie und offene Ohren für die Mitmenschen!

Es grüßt Sie

Jonathan Flohr

Vorsitzender der Freien Wähler Schopfheim e.V.